Ein Lebenszyklus der begeistert
Die im Natursteinland Schafberg hergestellten Produkte sind heimische Bodenschätze: Das Baumaterial wird vielerorts eingesetzt und ist extrem beständig aufgrund des sehr langen Lebenszyklus. Ein Gebäude aus Sandstein oder Klinker überdauert eine große Zeitspanne mit nahezu keinen Folgekosten im Vergleich zu Putz- oder Holzfassaden, die einen regelmäßigen Anstrich benötigen.
Ton wird zum Klinker
Die Produktion von Klinkern und Verblender ist hinsichtlich der Farbe und der Beständigkeit z.B. gegenüber Frost extrem Rohstoffabhängig. Dabei werden die Produkte stark regional geprägt, was bedeutet, dass die mineralogischen Eigenschaften des regionalen Rohstoffes die Farbe und die Qualität des Produktes bestimmt. Rot ist nicht gleich rot, gelb nicht gleich gelb. Erst mit der Verfeinerung der Aufbereitungs- und Brennmethoden konnten Farbe und Formern variiert und die Produktvielfalt erhöht werden. Der Einsatz von Verblender ist auch sehr stark „modeabhängig“ und wechselt. Gerade derzeit erleben wir den Trend in Richtung grau und beige.
Um die Nachfrage nach diesen Produkten erfüllen zu können, müssen Ton bzw. Tonschiefer mit unterschiedlichen Brenneigenschaften gemischt werden. Diese Mischungen werden immer komplexer. Hierfür werden Tone aus unterschiedlichen Lagerstätten benötigt und gemischt. Diese Lagerstättenvielfalt ist auf der Karbonscholle in relativer räumlicher Nähe gegeben. Darüber hinaus werden aber noch Rohstoffe aus anderen Regionen benötigt.
Sandstein – ein Allrounder
Sandstein befindet sich in vielen Produkten aus der Region. Von Schotter in der Straße bis zur Hausfassade
In der Weiterverarbeitung entsteht eine breite Palette an verschiedenen Produkte – sie reicht von Natursteinschotter zum Beispiel für den Straßenbau oder die Renaturierung von Fließgewässern, Werkstein zum Beispiel für die Gestaltung von Fassaden, Trockensteinmauern und weiteren Produkten für den Garten- und Landschaftsbau.